Exzellente Serviceorientierung im Kontakt mit dem Kunden – praxisnah in Fallsimulationen
Zielgruppe:
Mitarbeiter/-innen aus Servicebereichen mit direktem Kundenkontakt
Inhalte:
- Grundanforderungen an eine überdurchschnittliche Servicequalität aus der Sicht der Besucher und Kunden
- Herausarbeitung verschiedener Dienstleistungs-Situationen unter Servicegesichtspunkten – auch unter hoher Arbeitsbelastung: Optimal Reagieren
- Zielsetzungen und Grenzen eines kundenorientierten Vorgehens
- Aufbau einer Gesprächsstruktur und eines angenehmen Gesprächsklimas
- Empathische Fragetechniken und aktives Zuhören
- Umgang mit eigenen, erlebten Emotionen: Gefühle wahrnehmen und kontrollieren
- Konstruktive Umgangsweisen mit Einwänden und Widerständen und besonderen „Leistungserwartungen“ des Gegenübers
- Argumentationstechniken und zielführende Gesprächstechniken
- Konstruktiver Umgang mit Beschwerden, „aggressiven“ Gesprächspartnern
- Eskalierende Situationen erkennen und entschärfen
- Realitätsnahe Simulationen zur Verfestigung der vermittelten Inhalte
Methodik:
Einzel- und Gruppenarbeiten, Erfahrungsaustausch, Praxisbeispiele / kollegiale Fallbearbeitung, Kreativitätstechniken, Impulsvorträge, Diskussionen, (Kurz-) Simulationen mit positivem Feedback
Kundenzufriedenheit
Beziehungsmanagement
Kundenkontakt
Termin | Ort | Preis | ||
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Seminar: Serviceorientierung | Bundesweit | Festpreis | freie Plätze |
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