Schwierige Mitarbeiter-Gespräche als Führungskraft „leichter“ führen – Wertschätzende Gesprächstechniken
Führungskräfte aller Ebenen und Bereiche
zweitägig
Im betrieblichen Alltag ergeben sich im Rahmen der Führung nicht selten die Herausforderungen mit allen Mitarbeitenden Mitarbeiter-Gespräche zu führen. Unbehandelte Konflikte zwischen den Beteiligten sind dabei von nicht zu unterschätzendem Einfluss auf ein konstruktives Gesprächsergebnis. Gerade die Führungskräfte sind dabei gefordert, de-eskalierend und führend aus dem Konfliktthema praxisnahe Lösungen zu finden. In verschiedenen besonderen, konfliktrelevanten und praxisnahen Gesprächssimulationen werden zielführende Gesprächstechniken – je nach den individuellen Bedürfnisse – ausprobiert und angewendet.
Die Führungskräfte bearbeiten die unten genannten Seminarinhalte anhand konkreter Fragestellungen unter der (fachlichen) Moderation des Trainers. Dabei stehen konkrete, von einzelnen erlebte Situationen, Aufgaben- und Problemstellungen im Vordergrund.
- Aspekte eine partnerschaftlichen, kooperativen Führung und Gesprächsführung in schwierigen Situationen (u.a. auch anlassbezogene Mitarbeitenden-Gespräche und situative Konfliktgespräche)
- Nutzen und Chancen für die Beteiligten – Möglichkeiten und Grenzen der Führungskraft
- Herausfordernde Mitarbeitenden-Jahresgespräche planen und durchführen: Anforderungen
- Konkrete Inhalte eines systematischen Mitarbeitenden-Jahresgesprächs, auch unter der Thematik unterschiedlicher Wahrnehmung:
Arbeitsschwerpunkte / Funktionsprofile, Zusammenarbeit, gegenseitige Rückmeldungen
(Leistung), Weiterentwicklungsmöglichkeiten, Verbesserungen (Ideen) - Häufige Fehler von Mitarbeitern und Führungskräften in Mitarbeiter/-innengesprächen – und
Möglichkeiten zur Vermeidung und Behebung - Wertschätzende Rückmeldungen geben, einholen und konstruktiv nutzen
- Förderliche und hinderliche Faktoren in der Gesprächsführung bewusst einsetzen
- Konfliktursachen und –lösung in der betrieblichen Praxis verbindlich herstellen
- Praxissimulationen anspruchsvoller Mitarbeitersituationen und Gesprächsinhalten
Methodik:
Einzel- und Gruppenarbeiten, Erfahrungsaustausch, Praxisbeispiele / kollegiale Fallbearbeitung, Impulsvorträge, Diskussionen, (Kurz-) Simulationen mit positivem Feedback
Wertschätzende Mitarbeitergespräche führen
Schwierige Gespräche
Konflikte lösen
Termin | Ort | Preis | ||
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MA-Gespräche führen – Seminar | Bundesweit | Festpreis | freie Plätze |